Die Insel Usedom ist die sonnenreichste Region in Deutschland. Mit durchschnittlich 1550 Sonnenstunden pro Jahr gehört Sie zu einem der beliebtesten Reise- und Urlaubsziele. Durch das gemäßigte Klima der Ostsee bietet Usedom seinen Gästen beste Voraussetzungen für einen sportlichen Aktivurlaub und zugleich gesunder Erholung.
Beschreibung von Usedom
Das Seeheilbad Bansin gehört mit Heringsdorf und Ahlbeck zu den sogenannten drei Kaiserbädern. Es wurde 1897 eigens zu Zwecken des Badebetriebes gegründet. Mit diesen und dem polnischen Seebad Świnoujście (Swinemünde) ist Bansin über die mit einer Länge von über zwölf Kilometern längste Strandpromenade Europas verbunden. Der Ort ist durch die Bäderarchitektur geprägt, die oftmals Hotels und Ferienwohnungen beherbergen. Die sorgfältig sanierten Bädervillen bilden ein weltweit einzigartige Ensembles historischer Urlaubsarchitektur. Die Seebäder sowie die Häfen von Misdroy und Stettin sind mit einem Ausflugsschiff als Tagestour zu erreichen.
Was kann man auf Usedom unternehmen?
Entlang der langen Strandpromenade laden Restaurants zum Essen ein und man kann bis Heringsdorf zur Seebrücke flanieren oder mit dem Rad fahren. Der Ostseestrand bietet feinsten Sand zum Joggen, Spazierengehen, Nordic Walking. In westlicher Richtung hingegen findet sich ein naturbelassener Buchenwald oberhalb der traumhaften Steilküste für Radtouren und Wanderungen. In diesem Bereich wird der Strand stiller und eignet sich für FKK-Liebhaber. Die Ostsee erreicht im Sommer eine Wassertemperatur von bis zu 25 Grad.
Für Hundebesitzer gibt es ausgewiesene Hundestrände.
Als Geheimtipp für einen Tagesausflug abseits der Ostseebäder gilt das Usedomer Hinterland mit dem Lieper Winkel. Dort ist die Atmosphäre vom ursprünglichen Charme der alten Fischerdörfer geprägt und der wohltuenden Ruhe der Natur
Wegen seiner geringen Wassertiefen ist das etwa 300 Quadratkilometer große Achterwasser ein beliebtes Surf- und Segelrevier. Es gibt mehrere Surf- oder Kiteschulen und kleine Sporthäfen. In der Segel- und Surfschule am kleinen Sportboothafen in Ückeritz ist eine Ausleihe von Segelbooten möglich. Urlauber können ein eigenes Boot chartern oder einfach einen Ausflug über das Achterwasser genießen.
Mit dem Fahrrad lässt sich die Insel Usedom auf bestens ausgebauten Radwegen besonders gut erkunden aber auch Mountainbiker kommen oberhalb der Steilküste auf ihre Kosten.
Auf Usedom gibt es derzeit zwei Golfanlagen. Die 19-Loch-Anlage (inkl. Mulligan Hole) Baltic Hills Golf Usedom und die Golfanlage Balmer See mit zwei 18-Loch-Golfplätzen und zusätzlich einem 9-Loch-Übungsplatz.
Auch auf dem Pferderücken lässt sich die einzigartige Landschaft Usedoms genießen. Es gibt eine Vielzahl an Reiterhöfen auf der Insel, die Ausritte durch die wunderschöne Insellandschaft anbieten.
Aktivitäten am Meer
- Strandspaziergänge an der Ostsee
- Historische Altstädte der 3 Kaiserbäder (Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck) und des Seebades Zinnowitz
- Veranstaltungsprogramm der Kaiserbäder mit Konzerten, Kino, Strandfeuer, Sportfesten, etc.
- Shopping in den Kaiserbädern und Zinnowitz
- Fährfahrten am deutschen und polnischen Teil der Küste
Sport- und Freizeitangebote auf Usedom
- Sportarten auf und am Achterwasser
- Strandspiele wie Beachball, Strandtennis, Volleyball, etc.
- Segeln, Kiten, Surfen, SUPen, Schwimmen, Paddeln, Angeln
- Motorboot fahren
- Golfplätze, Reitställe
- Historisches U-Boot und Raketenbasis in Peenemünde
- Historische Flugzeuge im Hangar 10 auf dem Flughafen Zirchow
- Bernsteinmuseum und andere Museen
- div. Rehakliniken
- Grenzübergang nach Polen (Swinemünde) für Tagesausflüge
- Wassersportpark mit künstlicher Welle und Rutschen in Swinemünde
- Karl‘s Erlebnisdorf
Siehe auch: Deutschland – Urlaub in der Heimat